Heppenheim sucht nach „Sport-Coaches“

Aus Echo-Online vom 26.07.16:

Die Stadt Heppenheim sucht Sport-Coaches, um Flüchtlinge besser integrieren zu können. „Die Integration der Geflüchteten ist eine große Aufgabe“, betont Bürgermeister Rainer Burelbach (CDU). Dabei spiele Sport eine wesentliche Rolle, weil dabei Sprache, Herkunft, Religion und sozialer Status von nachgeordneter Bedeutung seien.

Das Wissen um die integrative Kraft des Sports habe das hessische Innen- und Sportministerium dazu bewogen, das Förderprogramm „Sport und Flüchtlinge“ ins Leben zu rufen. Es unterstütze Städte und Gemeinden, in denen Vereine und Institutionen Sport- und Bewegungsangebote für Flüchtlinge initiieren wollen.

Diese Aufgabe soll von Sport-Coaches übernommen werden, die keine besonderen Voraussetzungen erfüllen müssten, so die Stadt. Sie sollen den Kontakt zwischen Sportvereinen, Asylbetreuung, Flüchtlingsorganisationen, Unterkünften und Flüchtlingen herstellen.

Kostenfreie Qualifizierung bei der Sportjugend Hessen

Sie erfragen die Interessen der Flüchtlinge, loten mit Vorständen und Trainern die Möglichkeiten der Vereine und anderer Institutionen aus, begleiten Interessierte in der ersten Zeit zum Sport und bleiben mit allen in Kontakt.

Die Stadt Heppenheim unterstütze die Coaches bei bürokratischen Arbeiten und mit Rat und Tat. Die Coaches erhalten eine kostenfreie Qualifizierung bei der Sportjugend Hessen, Aufwandsentschädigung mit Fahrtkosten und Versicherungsschutz. Burelbach ruft dazu auf, sich zu bewerben.

Termin:
Dienstag, 26 Juli, 2016 - 08:30 bis Mittwoch, 31 August, 2016 - 08:30