"Café Welcome" für kulturellen Austausch

Heppenheim14.11.2015

Café Welcome für kulturellen Austausch

SOZIALES DRK und Flüchtlingshilfe bieten ab Donnerstag wöchentlichen Treffpunkt

HEPPENHEIM - (e). Das Deutsche Rote Kreuz und die Flüchtlingshilfe Heppenheim haben das Café „Welcome“ ins Leben gerufen, um Flüchtlingen und Heppenheimern eine Plattform zum Austausch, Computerarbeiten und Spielen zu bieten. Ab Donnerstag (19.) ist der Treff immer donnerstags 16 bis 18 Uhr in der DRK-Begegnungsstätte, Werlestraße 5.

Das Café „Welcome“ startet am 19. November (Donnerstag) um 16 Uhr in den Räumen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in der Werlestraße mit einer abwechslungsreichen Auftaktveranstaltung, versprechen die Veranstalter. Nach einer kurzen Vorstellung der Ziele und Angebotsschwerpunkte soll bei Kaffee und Kuchen der Rahmen zum interkulturellen Austausch zwischen Heppenheimern und Flüchtlingen geschaffen werden.

Um Gespräche über Sprachgrenzen hinweg zu erleichtern, werden neben Mitarbeiterinnen des Deutschen Roten Kreuzes und Ehrenamtlichen der Flüchtlingshilfe Heppenheim auch Integrationslotsen des Kreises Bergstraße den Gästen als Übersetzer zur Seite stehen.

Die beiden Organisatoren, DRK und Flüchtlingshilfe Heppenheim, heißen explizit Heppenheimer und vor allem Familien mit Kindern willkommen. Eine Kinderbetreuung sei durch ehrenamtliche Helfer gewährleistet.

Nach dieser Auftaktveranstaltung wird das Café „Welcome“ regelmäßig jeden Donnerstag in der DRKBegegnungstätte angeboten. Interessierte seien immer willkommen und können ohne Anmeldung zwischen 16. und 18 Uhr dazu stoßen.

Termin Auftaktveranstaltung zum interkulturellen Café „Welcome“, Donnerstag (19.), 16 Uhr, DRKBegegnungsstätte, Werlestraße 5, Heppenheim