Brundibár - Kinderoper aus dem KZ Theresienstadt

Sehr geehrte Damen und Herren,

vor 80 Jahren, im November 1938 komponierte Hans Krása in Prag die Kinderoper „Brundibár“. Sie wurde 1941 heimlich in einem jüdischen Kinderheim in Prag uraufgeführt, danach 55mal im KZ Theresienstadt gespielt. Es ist überliefert, dass die Oper den Kindern ein Stück Lebensfreude gab und dass für sie die Handlung der Oper eine zweite und tiefere Bedeutung erhielt: Mit dem bösen Leierkastenmann Brundibár, den die Kinder in der Oper verjagten, verjagten sie zugleich Hitler und befreiten sich im Spiel aus ihrer bedrängten, lebensbedrohlichen Situation.

Vor 80 Jahren, im November 1938, fanden auch die Pogrome statt, die umgangssprachlich als „Reichskristallnacht“ bezeichnet werden. Im Gedenken an diese Ereignisse und an das Schicksal der Kinder im KZ Theresienstadt führen wir in Kooperation mit der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit und mit der Jüdischen Gemeinde Darmstadt die Kinderoper „Brundibár“ auf. Die Daten entnehmen Sie bitte der beigefügten Ankündigung.

Die Oper wird in zwei Benefizvorstellungen zugunsten des Schul- und Jugendprojekts von Neve Shalom – Wahat Al Salam e.V. aufgeführt. Diese „Friedensschule“ in Israel, in der sich Juden und Araber begegnen, ist einer 1972 gegründeten Kooperative angegliedert, in der jüdische und palästinensische Bürger Israels miteinander leben. Die "Oase des Friedens" wurde 1987 mit der Buber-Rosenzweig-Medaille des Deutschen Koordinierungsrates der Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit ausgezeichnet.

Karten für die Veranstaltungen erhalten Sie ab sofort in der Edith-Stein-Schule bei Frau Schreiner (Raum C 3), jeweils in der 1. großen Pause (9.25 – 9.40 Uhr).

Adresse: Jüdische Gemeinde, Wilhelm-Glässing-Str 26 Darmstadt