Alte Schultafeln helfen beim Lernen

Mittwoch, 14 Dezember, 2016
Echo-online

Carola Friemel vom DRK hat ausrangierte Schultafeln organisiert und dafür gesorgt, dass sie in Heppenheimer Flüchtlingsheimen aufgestellt werden. Foto: DRK Bergstraße

Alte Schultafeln helfen beim Lernen

DRK Unterstützung für Ehrenamtliche und Flüchtlinge in Deutschkursen / Spenden für zwei Unterkünfte

HEPPENHEIM - (red). Jede Woche besuchen viele Asylsuchende die Sprachkurse, die in den Flüchtlingsunterkünften in Heppenheim angeboten werden. Sie eignen sich die neue Sprache an und nehmen das viele Pauken dafür gerne in Kauf. Schnell merken sie aber auch, dass die deutsche Sprache doch recht schwer ist.

Viele Ehrenamtliche unterstützen die Asylsuchenden beim Spracherwerb. So auch eine junge Frau aus Afghanistan, die seit drei Jahren mit ihrer kleinen Tochter an der Bergstraße lebt. Sie hilft ihren Landsleuten und anderen Bewohnern der Flüchtlingsunterkunft in der Westerwaldstraße beim Deutsch lernen und steht ihnen mit Rat und vielen guten Tipps zur Seite. Um den Sprachunterricht noch besser und effizienter zu machen, wünschte sie sich eine größere Schultafel. Carola Friemel, beim DRK Kreisverband Bergstraße zuständig für den Bereich Sozialarbeit und damit auch für die Koordination der Ehrenamtlichen in der Flüchtlingsarbeit, hörte davon. Ganz unbürokratisch organisierte sie ausgediente Schultafeln für die Unterkunft in der Westerwaldstraße.

Wie das DRK mitteilt, konnte eine weitere Schultafel für die Übergangseinrichtung in der Tiergartenstraße beschafft werden. Dort bieten Ehrenamtliche der Flüchtlingshilfe Heppenheim ebenfalls regelmäßig an mehreren Tagen in der Woche Deutschkurse an.

Die Schultafeln würden mittlerweile intensiv beim Lernen der deutschen Sprache genutzt. Bei den ehrenamtlichen Sprachlehrern und den Asylsuchenden sind die Freude und Dankbarkeit groß.